Wohldorf-Ohlstedt

Statistik

Wohldorf-Ohlstedt ist ein Stadtteil im Ortsamtsbereich Walddörfer des Bezirks Wandsbek mit 4.260 Einwohnern (2004) und einer Fläche von ca. 17,3 km2.
Wohldorf-Ohlstedt grenzt an: Duvenstedt, Lemsahl-Mellingstedt, Bergstedt und Schleswig-Holstein.

Geschichte

Wohldorf
Im Jahre 1306 wurde erstmals ein befestigter Adelssitz (Burg Woltorpe) urkundlich erwähnt, die den Schauenburger Grafen als Amtssitz und Verteidigungsburg diente.
Bereits um 1370 befand sich Wohldorf schon einmal im Besitz Hamburger Bürger, ging aber erst um 1437 in den Besitz der Stadt Hamburg über und wurde ab dato Verwaltungsmittelpunkt der Walddörfer.
Auf dem Standort der verfallenen Befestigungsanlage wurde 1487-89 ein Herrenhaus errichtet. Nachdem dieses Herrenhaus abgerissen wurde, entstand zwischen 1712-14 das heutigen Herrenhaus beim Mühlenteich, welches den Waldherren als Amtssitz diente. 1830 hatte die Waldherrenschaft ein Ende und Hamburg übernahm die Verwaltung der Walddörfer.
Im 15. Jahrhundert entstand die Kornmühle (Zwangsmühle für die Walddörfer) sowie 1622 eine Messingdrahtmühle. 1687 wurde die Kupfermühle auf den Ruinen der ersten Mühle neu erbaut. Zur selben Zeit entstand auch der Kupferhof. 1841 wurde die Mühle erweitert und zur Baumwollweberei umfunktioniert, die 1899 ihren Betrieb einstellte. Heute zeugen noch die Kupfermühle, das Meisterhaus, der Kupferhof sowie die Arbeiterhäuser "langer und kurzer Jammer" von der Industrieepoche Wohldorfs.

Ohlstedt
1292 wurde der damals noch holsteinische Ort erstmals urkundlich erwähnt. Zum Ende des 14. Jahrhunderts befand sich Ohlstedt im Besitz Hamburger Bürger und ging 1463 in den Besitz des "Hamburger Rat" über.

Wohldorf-Ohlstedt heute

Wohldorf-Ohlstedt ist mit seinen vielen erhaltenen historischen Gebäuden und seiner vielseitigen Natur einer der idyllischsten Stadtteile Hamburgs. Natur- und geschichtsinteressierte Ausflügler kommen hier voll auf ihre Kosten. Idealer Start- und Zielpunkt für Ausflüge in Wohldorf-Ohlstedt ist die Herrenhausallee am Mühlenteich mit ihren Ausflugslokalen. Von hier aus sind die wichtigsten historischen Gebäude gut zu Fuß zu erreichen. Die Sehenswürdigkeiten sind vor Ort gut beschrieben. Der nahe liegende Wohldorfer Wald (Hamburgs größter zusammenhängender Laubwald) und der Duvenstedter Brook laden auch zu längeren Spaziergängen ein.

 

Weblinks

Kleinbahn-Museum Wohldorf

Walddörfer-Netz

Wohldorfer Wald, Initiative für Naturerhalt

 

Letzte Änderung:  05.2009
zur Bildergalerie Übersicht zurück vor